3.Tag Hurtigruten – Von Harstad nach Stamsund

Flugspecial - Europa 468x60

 

IMG 2785 300x224 3.Tag Hurtigruten Von Harstad nach Stamsund

Midnattsol - die Mitternachtssonne, Lofoten

Nach unserer mitternächtlichen Tromsø Exkursion mit den Hurtigruten schlafen wir wieder einmal bis um 10 Uhr aus. Wir haben schon mehrmals wieder angelegt u.a. in Harstad von 8-8:30 Uhr.

Bei unsere Morgenhygiene bemerken wir, dass über Nacht die Toilette verstopft ist. Das ist normal und aufgrund des engen Rohrsystems sind auch immer gleich mehrere Kabinen betroffen.

Trotz unseres späten Frühstücks bekommen wir noch alles an Bord, was wir brauchen. Das Personal ist wirklich sehr gut und serviceorientiert. Nach dem Frühstück passieren wir mit Kong Harald die Risøyrenna, ein 4,5 km langer Kanal.

Um 12:30 kommen wir in Sortland an. Von unserer Autotour wissen wir, dass es hier ein gutes Vinmonopol gibt. Innerhalb von 20 min meistern wir den kurzen Run auf den COOP Mega. Dort füllen wir unsere Trinkvorräte auf und besorgen uns einen frischen Salat zum Mittag. Man wir ganz schön effektiv, wenn man nur 20 Minuten Zeit hat.

Um 14:15 ist der nächste Halt in Stockmarknes – die Geburtsstadt der Hurtigruten. Die eine Stunde Aufenthalt nutzen wir für einen entspannten Spaziergang durch die Stadt und den Besuch des Hurtigrutenmuseums.

Wir cruisen weiter durch den Raftsundet um wenig später um 17 Uhr in den Trollfjord einzufahren. Der 2 Kilometer lange und nur 100 m breite Fjord ist eine der Hauptattraktionen des heutigen Tages:

 

 

Um 18:30 erreichen wir Svolvær, die Hauptstadt der Lofoten. Dort bleiben wir bis 20 Uhr und versorgen uns mit China Essen, Tapas und Alkohol für den bevorstehenden Freitag Abend.

Bei tiefstehender Sonne verlassen wir die Lofoten und treffen um 20:15 Uhr auf die MS Nordnorge. Ein weiteres Schiff der Hurtigruten:

 

 

Wir beschließen den Abend mit einem Drink auf Deck 7, dem Panoramadeck. Die Livemusik von den beiden bulgarischen Künstlern ist wirklich gut. Wünsche werden auch erfüllt und so cruisen wir mit dem Song New York, New York durch die norwegische See …



05 05 Nordland